Einschulung

Je nach Coronalage sind Einschränkungen und Veränderungen im Ablauf nötig

Um den Schulanfängern einen reibungslosen, harmonischen Einstieg in das Schulleben zu ermöglichen, Unsicherheiten und Ängste abzubauen und auch den Eltern die Schule näher zu bringen, gehen wir folgenden Weg:

Einschulung Unter Berücksichtigung der schulärztlichen Untersuchung wird im Rahmen eines von der Sonderpädagogin Frau Ilin und der Schulsozialpädagogin Frau Becker in Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum Rolandstr in Dortmund konzipierten Schulspiels die Schulfähigkeit der Kinder festgestellt. Anschließend werden die Ergebnisse in einem ausführlichen Gespräch mit den Eltern erläutert. Parallel zum Schulspiel führt die Schulleitung Kennenlerngespräche mit den Eltern.

Schon vor der Einschulung findet für die Eltern unserer zukünftigen Erstklässler ein Informationsabend statt. Hier bekommen sie Informationen zum Ablauf der Einschulung, zu den ersten Schulwochen und zu organisatorischen Inhalten. Darüber hinaus lernen die Eltern bereits die zukünftige Lehrkraft ihres Kindes kennen. Zwei Tage später werden die zukünftigen Schulanfänger zu einer Schnupperstunde eingeladen. Dabei erleben die Kinder eine erste Unterrichtsstunde in ihrer jeweiligen Eingangsklasse bei ihrer zukünftigen Lehrkraft innerhalb der zukünftigen Klassengemeinschaft. In der Regel werden die Kinder von den umliegenden Kindertagesstätten zur Schnupperstunde begleitet. Für die Eltern, die ihre Kinder persönlich zur Schnupperstunde begleiten, besteht die Möglichkeit bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen.

Der erste Schultag beginnt für die Schulanfänger und deren Eltern mit einer Einschulungsfeier in der Aula. Es folgt die erste Unterrichtsstunde mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer. Um den Erwachsenen die Wartezeit zu verkürzen und um ein erstes Kennenlernen zu ermöglichen, bauen die Eltern des zweiten Jahrgangs ein Begrüßungscafé auf. Um eine kindgerechte und entspannte Atmosphäre zu schaffen, dürfen nur zwei erwachsene Begleitpersonen an der Einschulungsfeier teilnehen. (Schulkonferenzbeschluss vom 16.9.2021)

Lokalkompass-Artikel zur Einschulungsfeier