Erwartungen der Eltern an die Schule:
Mitwirkung in einer Bildungspartnerschaft, die das Kind in den
Mittelpunkt stellt:
- Vorbereitung auf weitere Schullaufbahn schaffen.
- Wissen vermitteln.
- Individuelle Förderung.
- Nicht nur Frontalunterricht.
- Hilfe bei der Persönlichkeitsentwicklung (Interessen und Stärken
kennenlernen).
- Respekt untereinander vermitteln.
- Kind in die Klasse integrieren (keine Außenseiter).
- Disziplin lernen.
- Tolles Miteinander.
- Eine Lernkultur, die die Partizipation von Kindern in den
Vordergrund rückt, die Kinder von ihren Rechten wissen und diese
Kindesrechte (vor allem die Beteiligungsrechte) auch an der Schule
anwenden können.
- Dass die Kinder weitestgehend selbstbestimmt lernen und die
Schule dahingehend unterstützend wirkt, die Kinder (z. B. durch
„Freie Lernzeiten“) als handelnde Subjekte sieht und nicht als zu
beschulende Objekte, dass die Lehrer die Kinder
kompetenzorientiert fördern, dass Elternarbeit als
Bildungspartnerschaft verstanden wird, dass es eine positive
Grundhaltung und Fehlerkultur gibt, mit der Kinder Konflikte lösen
und mit Defiziten umgehen lernen.
- Schaffen einer netten Atmosphäre.
- Werte wie Vertrauen, Mitgefühl vermitteln.
- Empathie, Aufgeschlossenheit, Offene Worte, Ehrlichkeit,
Transparenz, Begeisterung.
- Geduld und Einfühlungsvermögen, Spaß und Freude am Lernen,
liebevoller Umgangston, Glückliche Schulzeit, Angstfreies Lernen.
- Gesprächsbereitschaft / Dialogfähigkeit, Offene Kommunikation
mit den Eltern.
- Engagement, „Unterstützen statt Belehren“, Möglichkeiten der
Mithilfe (auch an Projekten).
- Weitere Angebote über den „normalen“ Schulalltag hinaus.
- Sorgfältige Aufsichtspflicht.
- Flexibilität bezogen auf das Leistungsniveau.
- Freundlichkeit.
- Geborgenheit.
- Spaß.
Was glauben Eltern, erwartet die Schule von Ihnen (den Eltern):
Mitwirkung in einer Bildungspartnerschaft, die das Kind in den
Mittelpunkt stellt:
- Hilfestellung, Unterstützung bei der Lernphase, Vertiefung der
gelehrten Unterrichte, Pflege der Schulmaterialien, Zusammenarbeit
Hausaufgaben, das Durchsetzen zum Erledigen von Aufgaben - „Was
das Elternhaus nicht unterstützt, kann die Schule nur schwer
leisten!“
- Interesse, aber kein zu großes Einmischen. „Auch mal
zurückhalten können und die Lehrer machen lassen.“
- Dialogfähigkeit / Gesprächsbereitschaft / Rechtzeitiges
Ansprechen.
- offene ehrliche Kommunikation, um bestmöglich die Kinder für das
weitere Leben vorzubereiten.
- Engagement / Mithilfe / Zusammenarbeit / Unterstützung für die
Schule & Schulkultur; Teilnahme an
Elternabenden/Elternpflegschaft, Kooperation.
- Konstruktivität.
- Vertrauen, Ehrlichkeit / Offenheit, Zuverlässigkeit,
Transparenz, Achtsamkeit, Respekt.
- Freundliches, höfliches Miteinander.
- Mitgliedschaft im Förderverein.
- Dass man nicht auf dem Lehrerparkplatz parkt.