Offener Ganztag

Offene Ganztagsschule

Unsere Schule ist eine Ganztagsschule mit Atmosphäre, die die Schüler emotional stärkt, ihnen mehr soziale Kompetenz vermittelt und so auch ihr Lernen erleichtert.

Mit Padlet erstellt

Ganztagsschule mit Atmosphäre

Offene Ganztagsschule Unser Miteinander im Offenen Ganztag ist geprägt durch ein friedliches und freundliches Miteinander. Die Angebote am Nachmittag sind eine miteinander verwobene Mischung aus Freizeit und Lernen, in klaren Strukturen organisiert und dennoch Freiräume anbietend. Sie sollen sowohl anregend als auch entspannend, fordernd und unterstützend sein. Ein warmes Mittagessen wird gemeinsam eingenommen, die Abholzeiten an beiden Standorten täglich ab 15 Uhr

Momentan finden am Nachmittag folgende AGs statt:

• Fußball
  • Lesen/Geschichten
  • Kreative Bewegungsspiele
  • Pflege des Schulgartens
  • Kochen und Backen
  • Handarbeit
  • Fußball
  • Klettern (an unserer Kletterwand)
  • Filzen

Die Gruppen treffen sich immer zur gleichen Zeit nach der Hausaufgabenbetreuung montags bis donnerstags. Wer an bestimmten Tagen nicht an einer AG teilnimmt, kann in der Betreuungseinrichtung spielen, lesen, erzählen, sich an häuslichen Arbeiten beteiligen oder einfach nur entspannen. Auch Lehrerstunden werden für die wichtige Arbeit im Ganztag eingesetzt, überwiegend zur Hausaufgaben-, bzw. Lernzeitbetreuung.

Angeboten werden drei Betreuungsmodelle:

• OGS (Das "Rundum-Sorglos-Paket" mit Mittagessen, Ferienbetreuung und Betreuungsangebot von 7.30 Uhr bis 16 Uhr)
  • VGS ohne Ferienbetreuung (und ohne Mittagessen)
  • VGS mit Ferienbetreuung (und mit Mittagessen NUR in denFerien!)

Träger des Offenen Ganztags ist das evangelische Schulreferat Bochum. Die OGS wird in Kornharpen von Ute Erdmann und in Altenbochum von Dennis Gerlach geleitet. Sie erreichen die OGS unter:

Aufnahmekriterien

Die Stadt Bochum hat ein einheitliches Punktesystem für die Vergabe entwickelt, das für alle Schulen gleich gilt. Berücksichtigt werden Berufstätigkeit, Arbeitssuche, verschiedene Aspekte der sozialen Integration und die Wartezeit. Für besondere Einzelfälle gibt es eine Härtefallregelung.

Einen Flyer mit Informationen zur OGS in Altenbochum finden sie hier

Einen Flyer mit Informationen zur OGS in Kornharpen finden sie hier

Für mehr Informationen: OGS schulisches Konzept (PDF)