Kontakt - Lina-Morgenstern-Schule

FEX - Förderung exekutiver Funktionen

Exekutive Funktionen – Basis für erfolgreiches Lernen

Die Lina-Morgenstern-Schule nimmt am Pilotprojekt ‚Schule mit Schwung‘ der Bezirksregierung Arnsberg teil.

Die Idee dieses Projekts besteht darin, durch gezielte Bewegungsangebote die exekutiven Funktionen der SchülerIinnen zu fördern.

Die exekutiven Funktionen (man spricht hier auch von Selbstregulation) sind Fähigkeiten, welche es ermöglichen, konzentriert zu arbeiten und sich nicht ablenken zu lassen.
Dabei sind drei Teilaspekte von höchster Wichtigkeit:

Die Inhibition
Fähigkeit, sich trotz bestehender Impulse nicht ablenken zu lassen (Impulskontrolle) oder etwas anderes zu tun. Dies ist notwendig, um ein Ziel konsequent verfolgen zu können. Man muss sich „stoppen“ können.

Das Arbeitsgedächtnis
Beschreibt die Fähigkeit, sich etwas merken und im Kopf damit arbeiten zu können.

Die kognitive Flexibilität
Diese Fähigkeit baut auf dem Arbeitsgedächtnis und der Inhibition auf. Eine gut ausgebildete kognitive Flexibilität ermöglicht es, sich auf neue Anforderungen schnell einstellen zu können. Sie hilft, offen zu sein für die Argumente anderer, aus Fehlern zu lernen und sich auf neue Lebenssituationen und Arbeitsanforderungen einzustellen.

Das exekutive System entwickelt sich ab einem Alter von 2,5 bis 3 Jahren. Der Entwicklungsprozess dauert ungefähr bis Mitte 20 an und verläuft unterschiedlich schnell und kann und sollte durch Übung gefördert werden. Gut ausgebildete exekutive Funktionen sind die Basis für schulisches Lernen. Sie tragen entscheidend dazu bei, die eigenen geistigen Potentiale und die eigene Lernleistung voll entfalten zu können. Sie sind für den Lernerfolg in der Regel von größerer Bedeutung als die Intelligenz.

FEX an der Lina-Morgensternschule

Die Lina-Morgenstern-Schule hat sich die Förderung der exekutiven Funktionen (kurz: FEX) zur Aufgabe gemacht. Seither hat sich das Kollegium der LMS intensiv fortgebildet: individuell, extern und schulintern mit dem Team der Fachberaterinnen der Bezirksregierung und mit Frau Dr. Kubesch, Sport – und Neurowissenschaftlerin.

Und so geht es weiter

Die Lehrkräfte haben Unterrichtsreihen entwickelt, in welchen die Kinder die unterschiedlichen exekutiven Funktionen kennenlernen. Mit Hilfe von Geschichten und den darin vorkommenden Tierfiguren, die für unterschiedliche exekutive Funktionen stehen (z.B.: der Drache Brause und Flatter, das Huhn) werden die Kinder einiges über das Gehirn und das Lernen erfahren und sich ihrer eigenen Stärken und Schwächen bewusst.

FEX ist durch den neuen Lehrplan für den Sportunterricht an Grundschulen in NRW verbindlich geworden.
FEX-Spiele sind an der LMS bereits seit mehr als drei Jahren ein fester Bestandteil des Sportunterrichts. Nun tritt die Reflexion mit den Kindern über die kognitiven Anforderungen und Ziele der jeweiligen Spiele in den Fokus.

In jeder Klasse steht für alle gut zugänglich eine Sammlung von FEX – Spielen für zwischendurch zur Verfügung.

Die Förderung der Selbstregulation erfordert einen achtsamen Umgang mit sich und anderen. Unser Schwerpunkt Achtsamkeit bildet demnach eine gute Grundlage und Ergänzung für unser Projekt ‚Schule mit Schwung‘. In jeder Klasse stehen den Kindern eine Bewegungskiste und eine Entspannungskiste zur Verfügung. Je nach Bedarf kann sich das Kind mit einer Box für einige Minuten zurückziehen.
Und nicht zuletzt wollen wir Ihnen, liebe Eltern, mit diesem neuen Reiter unserer Homepage die Gelegenheit geben, Ihr Kind in seiner Lernentwicklung zu fördern. Dazu haben wir hier Erklärfilme, Lerntipps für zuhause und kleine Selbsterfahrungstests verlinkt. Es folgen kleine Filme, in welchen wir Ihnen einige FEX -Spiele zeigen, die Sie mit Ihren Kindern zuhause erproben können. Im Übrigen: Von FEX profitieren alle! Probieren Sie es aus, lassen Sie auch Geschwister sowie Oma und Opa mitmachen!

Probieren Sie es aus:

Sport im Fokus - Teste deine Inhibition

Sport im Fokus - Teste dein Arbeitsgedächtnis

Sport im Fokus - Teste deine kognitive Flexibilität

Spiele für zu Hause

Lerntipps für zu Hause

Lerntipp 1: Aufschieberitis? Nein Danke!

Lerntipp 2: Gut geplant ist halb gewonnen

Lerntipp 3: Lass dich nicht ablenken!

Lerntipp 4: Lernen braucht Wiederholung

Lerntipp 5: Lernen im Schlaf