Exekutive Funktionen – Basis für erfolgreiches Lernen
Die Lina-Morgenstern-Schule nimmt am Pilotprojekt ‚Schule mit Schwung‘
der Bezirksregierung Arnsberg teil.
Die Idee dieses Projekts besteht darin, durch gezielte Bewegungsangebote die
exekutiven Funktionen der SchülerIinnen zu fördern.
Die exekutiven Funktionen (man spricht hier auch von Selbstregulation) sind
Fähigkeiten, welche es ermöglichen, konzentriert zu arbeiten und sich nicht
ablenken zu lassen.
Dabei sind drei Teilaspekte von höchster
Wichtigkeit:
Die Inhibition
Fähigkeit, sich trotz bestehender Impulse nicht ablenken zu lassen
(Impulskontrolle) oder etwas anderes zu tun. Dies ist notwendig, um ein Ziel
konsequent verfolgen zu können. Man muss sich „stoppen“ können.
Das Arbeitsgedächtnis
Beschreibt die Fähigkeit, sich etwas merken und im Kopf damit arbeiten zu
können.
Die kognitive Flexibilität
Diese Fähigkeit baut auf dem Arbeitsgedächtnis und der Inhibition auf. Eine
gut ausgebildete kognitive Flexibilität ermöglicht es, sich auf neue
Anforderungen schnell einstellen zu können. Sie hilft, offen zu sein für die
Argumente anderer, aus Fehlern zu lernen und sich auf neue Lebenssituationen
und Arbeitsanforderungen einzustellen.
Das exekutive System entwickelt sich ab einem Alter von 2,5 bis 3 Jahren. Der
Entwicklungsprozess dauert ungefähr bis Mitte 20 an und verläuft
unterschiedlich schnell und kann und sollte durch Übung gefördert werden. Gut
ausgebildete exekutive Funktionen sind die Basis für schulisches Lernen. Sie
tragen entscheidend dazu bei, die eigenen geistigen Potentiale und die eigene
Lernleistung voll entfalten zu können. Sie sind für den Lernerfolg in der
Regel von größerer Bedeutung als die Intelligenz.
FEX an der Lina-Morgensternschule
Die Lina-Morgenstern-Schule hat sich die Förderung der exekutiven Funktionen
(kurz: FEX) zur Aufgabe gemacht. Seither hat sich das Kollegium der LMS
intensiv fortgebildet: individuell, extern und schulintern mit dem Team der
Fachberaterinnen der Bezirksregierung und mit Frau Dr. Kubesch, Sport – und
Neurowissenschaftlerin.
Und so geht es weiter
Die Lehrkräfte haben Unterrichtsreihen entwickelt, in welchen die Kinder die
unterschiedlichen exekutiven Funktionen kennenlernen. Mit Hilfe von
Geschichten und den darin vorkommenden Tierfiguren, die für unterschiedliche
exekutive Funktionen stehen (z.B.: der Drache Brause und Flatter, das Huhn)
werden die Kinder einiges über das Gehirn und das Lernen erfahren und sich
ihrer eigenen Stärken und Schwächen bewusst.
FEX ist durch den neuen Lehrplan für den Sportunterricht an Grundschulen in NRW verbindlich
geworden.
FEX-Spiele sind an der LMS bereits seit mehr als drei Jahren
ein fester Bestandteil des Sportunterrichts. Nun tritt die Reflexion mit den
Kindern über die kognitiven Anforderungen und Ziele der jeweiligen Spiele in
den Fokus.
In jeder Klasse steht für alle gut zugänglich eine Sammlung
von FEX – Spielen für zwischendurch zur Verfügung.
Die Förderung der Selbstregulation erfordert einen achtsamen Umgang mit sich und anderen. Unser
Schwerpunkt Achtsamkeit bildet demnach eine gute Grundlage und Ergänzung für
unser Projekt ‚Schule mit Schwung‘. In jeder Klasse stehen den Kindern eine
Bewegungskiste und eine Entspannungskiste zur Verfügung. Je nach Bedarf kann
sich das Kind mit einer Box für einige Minuten zurückziehen. Und nicht
zuletzt wollen wir Ihnen, liebe Eltern, mit diesem neuen Reiter unserer
Homepage die Gelegenheit geben, Ihr Kind in seiner Lernentwicklung zu fördern.
Dazu haben wir hier Erklärfilme, Lerntipps für zuhause und kleine
Selbsterfahrungstests verlinkt. Es folgen kleine Filme, in welchen wir Ihnen
einige FEX -Spiele zeigen, die Sie mit Ihren Kindern zuhause erproben können.
Im Übrigen: Von FEX profitieren alle! Probieren Sie es aus, lassen Sie auch
Geschwister sowie Oma und Opa mitmachen!
Probieren Sie es aus:
Sport im Fokus - Teste deine Inhibition
Sport im Fokus - Teste dein Arbeitsgedächtnis
Sport im Fokus - Teste deine kognitive Flexibilität